Common Sense

Die Common-Sense-Regel im GTA 5 RP bedeutet, den gesunden Menschenverstand einzusetzen und realistisch sowie respektvoll zu spielen.

Kernpunkte:

Handle so, wie du es in der echten Welt tun würdest.

Störe das RP anderer nicht absichtlich. Verhalte dich deinem Charakter entsprechend.

Nutze keine Schlupflöcher in den Regeln aus.

Denk logisch über die Konsequenzen deiner Handlungen nach.

Ziel ist es, das Spiel immersiv, fair und angenehm für alle zu gestalten.

Das Regelwerk

Allgemein

§1.1 Das Spielen auf unserem Server ist ab 18 Jahren gestattet.


§1.2 Den Anweisungen des Teams ist Folge zu leisten und deren Entscheidungen sind zu respektieren.


§1.3 Teammitglieder im Adminsuit dürfen im RP nicht beachtet und einbezogen werden. Erst wenn ein Teammitglied einen Spieler anspricht, darf reagiert werden.


§1.4 Das Ausnutzen von Grauzonen ist strengstens untersagt.


§1.5 Fremdwerbung ist verboten.


§1.6 Beleidigungen, Diskriminierungen und Rassismus jeglicher Art werden nicht toleriert.


§1.7 VDM, RDM, RP-Flucht, Power-RP, Combat-Logging, Meta- und Backseat-Gaming sowie Bugabuse sind natürlich verboten. Mit dem Spielen auf unserem Server, bestätigst du die oben genannten Begriffe gut zu kennen, sowie die Konsequenzen, die mit Regelbrüchen mit sich kommen sollten. Die Begriffe sollten jedem Spieler bekannt sein und werden streng bestraft.


§1.8 Vergewaltigungs-RP, Rassistisches oder stark beleidigendes Verhalten, sowie Trolling (vermehrtes Nerven) und störendes Verhalten wird nicht toleriert.


§1.9 Das Verbreiten von sexuellen oder sonstigen jugendfreien Inhalte im Spiel sowie außerhalb des Spieles ist verboten.


§1.10 Das Teilen von Accounts und die Weitergabe von Accountdaten ist nicht erlaubt.


§1.11 Das Benutzen von jeglichen Drittsoftware, Cheats, Scripts und weiteren Veränderungen an dem Spiel und Server, die einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern bieten, ist verboten und wird mit einem Community-Ausschluss geahndet. Das Supportteam leistet keinerlei Hilfe bei nicht unterstützen Modifikationen am Hauptspiel.


§1.12 Das Team von Nine1Nine nimmt sich das Recht, Spieler bei Verdacht eines Regelbruches sicherheitshalber zu bannen, bis die Situation geklärt ist.


§1.13 Ein Soundboard ist erlaubt, wenn es das RP verbessert und passend ist.


§1.14 Stimmverzerrer ist hauptsächlich bei Vollmaskierung und bei Telefonzellen erlaubt.


§1.15 Nimm dir Zeit für deinen Charakternamen. Er soll realistisch sein, er darf keine Zahlen, Zeichen, akademische Titel oder Adelstitel beinhalten. Namen von bekannten Menschen, Promis sowie Spaß-Namen, auch in veränderter Form, sind nicht erlaubt.


§1.16 Spieler dürfen AFK gehen, wenn sie einen geeigneten Ort (Busch, Toilette) gefunden haben, wo sie niemanden stören. Die maximale AFK Zeit beträgt 30 Minuten, dann wird der Spieler gekickt.


§1.17 OOC, auch “Out of Charakter” genannt, ist nicht erlaubt, außer man befindet sich einer Support-Situation. Es ist selbsterklärend, dass was OOC gehört, nicht für IC geeignet ist und andersrum.


§1.18 Wenn das Team von Nine1Nine entscheiden sollte, dass ein Spieler nicht RP-fähig ist, kann dieser ausgeschlossen werden. Das Highteam nimmt sich das Recht, Strafen und Sanktionen bei Regelbruch zu verhängen. Dies kann von einer Ermahnung bis zum permanenten Communityausschluss reichen.


§1.19 Gegen einen permanenten Bann kann ein Entbannungsantrag gestellt werden. Termine werden vom Highteam gestellt.


§1.20 Um Probleme, Missverständnisse und Sicherheitsbanns zu vermeiden, empfehlen wir jeden Spieler beim Umgang mit Waffen oder anderen Situationen eine Aufnahme zu tätigen um in Falle eines Supportfalls bereitzustellen.


§1.21 Bugs und Desync sollen nicht ausgespielt werden. Wenn ein Spieler durch einen Spielfehler eine Erstattung benötigt, kann er dies nur mit Videobeweis und einer ausführlichen Bugbeschreibung einreichen.

§1.22 Tickets müssen innerhalb von 3 Tagen nach der Situation eingereicht werden. Sonst können Sie nicht mehr bearbeitet werden.

Roleplay

§2.1 Das Leben ist dein höchstes Gut! Sehe dein Leben als wichtigste Sache an, die du beschützen musst.


§2.2 Alte Freunde Regel: Ein neues Leben, aber nur wenn ihr das wollt. Spieler, die du kennen könntest von anderen Projekten, kennst du flüchtig. Ein Einverständnis des anderen Spielers ist Pflicht. Alte Stränge gelten nicht.


§2.3 Realismus im RP ist notwendig. Spiele deine Handlungen gedacht aus und überlege dir, wie jeder auf seine Kosten kommen kann. Folge dem Prinzip des Volleyball-RPs, gib deinem Gegenüber immer eine Chance zu agieren. Der Spielspaß sollte immer an erster Stelle stehen. Es gibt kein Gewinnen oder Verlieren.


§2.4 RP-Stränge sollten immer, auch bei Fail-RP, zu Ende gespielt werden, außer ein Team-Mitglied beendet den Strang.


§2.5 Halte dich an §2.3 und vermeide unsinniges Verhalten.


§2.6 Solltest du nicht von einem Medic behandelt werden und bei abgelaufener Zeit am Krankenhaus aufwachen, darfst du 30 Minuten nicht zum Ort des Geschehens zurückkehren und dich nicht an die Situation, die dazu geführt hat, erinnern. Die laufende RP-Situation ist für den Spieler zu Ende.


§2.7 Während der Bewusstlosigkeit, darfst du die Informationen um dich herum nicht verwenden. Erst nachdem du stabilisierst wurdest, darfst du die Informationen verwenden.


§2.9 Das Entwenden von Gegenständen ohne RP-Hintergrund sowie zur Eigenbereicherung ist nicht erlaubt. Staatseigentum darf nicht entwendet und mitgenommen werden. Die SIM-Karte und/oder der PIN kann nur mit einem triftigen RP-Hintergrund von einem Spieler gefordert werden. Die SIM-Karte muss den Spieler zurückgegeben werden.


§2.10 Das Berauben von Bargeld eines Spielern ist nur mit RP-Hintergrund erlaubt. Das Abheben aus dem ATM’s darf nicht erzwungen werden. Das Ausrauben an Verarbeitungsstellen (Crafting Tables od. Workbenches) ist verboten.

§2.10.1 Raubüberfälle an Dealer / Schwarzmärkte / Händler / PostOP Verkaufsstationen ist nur mit gut ausgebauten RP Strängen erlaubt. Einfache Raubüberfälle sind verboten. Ob ein RP Strang gut ausgebaut ist wird je nach Situation vom Support bewertet.


§2.11 Ein Spieler gilt als voll maskiert, wenn er eine Vollmaske, ein Bandana oder einen Helm trägt, der das Gesicht unkenntlich macht (z.B. Motorradhelm)


§2.12 Allgemeine Safezones gibt es nicht. Fraktionsbasen wie z.B. Staatsfraktionen oder Crime dürfen gestürmt aber nicht langfristig belagert und abgecampt werden, die Situation sollte nicht in die Länge gezogen werden. Sollte das Ziel erreicht sein, hat man den Ort zu verlassen. Szenarien sind nicht mit eingenommen.


§2.13 Drive-By ist nur erlaubt mit einen triftigem RP-Hintergrund. Bei Konflikten(Krieg) ist unter Parteien das Drive-By’n(das Schießen aus einem Fahrzeug auf ein anderes Fahrzeug oder Personen) erlaubt.


§2.14 Achte auf dein Fahrzeug und auf die Straße, verweis auf §2.3. Dein Fahrzeug sollte nicht zu beschädigt sein und eine angemessene Fahrweise wird bevorzugt.


§2.15 Offroad und Fahren auf Bergen ist nur für geländetaugliche Fahrzeugen erlaubt.

§2.16 Das absichtliche Zerstören von Fahrzeugen ist nur mit einem triftigen RP-Hintergrund erlaubt.


§2.17 Verletzungen sowie Statuseffekte müssen ausgespielt werden. Wenn du von einem Mediziner behandelt wirst, darfst du bei der vorherigen RP-Situation wieder teilnehmen, sofern es der gesundheitliche Zustand erlaubt. Die RP-Flucht durch eine stationäre Aufnahme im MD ist untersagt.


§2.18 Eine Schussankündigung muss der RP Situation entsprechend gegeben werden.

Beispiel 1 „Ergeben Sie sich oder wir eröffnen das Feuer.“

Beispiel 2 als Geisel: „Gib uns die notwendinge Information oder wir werden die Erschießen“

Beispiel 3 in einer Kampfhandlung: „Verlasst unser Territorium oder wirdknallen euch ab.“

§2.19 Für alle neueingereisten Bürger gilt ein Newbie Schutz von 7 Tagen. Der Schutz hebt sich auf wenn der Bürger in Kriminelle Handlungen verwickelt ist aus Eigenverschulden.

§2.20 Im Newbieschutz befindliche Spieler dürfen nicht als Geisel genommen werden. Pro Geisel darf nicht mehr als 5.000$ verlangt werden oder eine alternative (z.b. freier Abgang, Fluchtfahrzeug etc.). Das Geld für die Befreiung kommt aus der jeweiligen Behördenkasse oder muss mit der Regierung geklärt werden.

Fraktionen

§3 FRAKTIONSREGELWERK
Zivi


Zivis dürfen mit maximal 5 Personen agieren. Zivis dürfen anerkannte Gruppierungen angreifen, mit einem triftigen RP-Hintergrund. Ein Kleinszenario(Shop-Rob) ist für Zivis erlaubt.


Bad Fraktion

Die bespielte Fraktion La Cima gilt als höchste Macht der Bad Fraktionen und sind da, um Gangs zu unterstützen. Der Angriff/Raub/Mord/Geiselnahme der La Cima ist nicht erlaubt. La Cima muss neutral handeln.


§3.1 Eine illegale Route kann nur von anerkannten Bad Fraktion beansprucht werden.


§3.2 Gruppierungen dürfen nicht gemeinsam agieren. Dritt-Parteien sind nicht erlaubt. Als Ausnahme gelten Gebietskämpfe.


§3.3 Bad Fraktion müssen sich erkenntlich zeigen mit ihrer zugewiesenen Farbe und ihrer speziellen Organisations-Flag. Mindestens 1 Kleidungsstück mit ihrer zugewiesenen Farbe muss getragen werden. Organisations-Flags dürfen nicht entwendet werden. Alle Fraktionsauto müssen ihrer zugeteilten Farbe erkennbar sein.


§3.5 Ein Blood-Out kann nur durch die Leaderschaft der Fraktion und der La Cima(admingespielte Fraktion) durchgeführt werden. Der Spieler muss ausbluten und vergisst alle früheren Handlungen, Namen, Beziehungen sowie interne Informationen über die Gruppierung und ihre Mitglieder, in der Zeit in dem er in der Gang Mitglied war. Um Missverständnisse vorzubeugen, empfehlen wir einen Clip aufzunehmen, indem der Blood-Out sowie das ausbluten zu sehen ist.


§3.6 Es darf kein Schutzgeld von staatlichen Firmen gefordert werden. Unternehmen sind erlaubt.


§3.7 Anerkannte Crime-Fraktion dürfen nicht mehr als 10 Mitglieder haben. Untergruppierungen sind vorerst nicht erlaubt.


§3.8. Nach 3 Warns gilt die Crime-Fraktion als aufgelöst. Bei nicht auffälligem Verhalten kann nach 3 Monaten ein Warn-Antrag zur Entfernung gestellt werden. Die Auflösung wird von der La Cima durchgeführt.


§3.9 Kriegsverträge können auf Cayo Perico(vom Support gespielte Fraktion) beantragt werden.


§3.10 Die Forderung bei einer Geiselnahme darf erstmal pro Geisel 5000$ verlangt werden, bei mehreren Geiseln darf der materielle Wert von 20000$ nicht überstiegen werden. Es darf kein Staatseigentum gefordert werden.


§3.11. Das PD sollte immer als oberste Gefahr gesehen werden. Überlegt es euch gut, ob ihr auf offener Straße Waffen zeigt, denkt immer daran, dass ihr im Untergrund agiert. Zu viele Aktionen gegen das PD können einen Warn geben. Sollte der Leiter länger als 5 Tage offline sein, hat er sich per Ticket abzumelden.


§3.12. Gründung und Besitz einer Gang
§3.12.1 Eine Gang muss mindestens 3 Mitglieder haben, sollte sie mehr als eine Woche unter 3 Mitglieder fallen wird die Gang aufgelöst administrativ und alle Besitztümer gehen an die La Cima.



§3.12.2 Eine Gang muss mehr als 0 Fame haben um erhalten zu bleiben. Fällt der Fame auf -500 wird die Gang administrativ aufgelöst und die Besitztümer gehen an die La Cima.


§3.13. Gebietskampf und dessen Regeln.


§3.13.1 Autos dürfen als Barrikaden benutzt werden, nicht aber als Waffen(z.B. VDM). Fahrzeuge dürfen nicht als Rambock oder ähnliches innerhalb des Flaggenkreises gefahren werden.


§3.13.2 Das Police Department muss sich solange aus dem Gebietskampf raushalten bis die Situation eintritt das eine Drittpartei (z.b Zivilisten, Staatsbeamte etc) in Gefahr geraten und das Police Department verständigen.
So könnte ein Dispatch aussehn: „Beschuss auf DPOS Mitarbeiter an Postleitzahl 3034“


§3.13.3 Das Police Department darf auch Eingreifen wenn die Schießerei live miterlebt wird oder man sich in dessen Gebiet befindet. Die Aufgabe des PDs ist es aber die Betroffenen festzusetzen, nur im Notfall zur Waffe zu greifen.



Staatsfraktion


§4.1. Als staatliche Fraktionen gelten die u.g. Fraktionen. Verhalte dich immer deinen jeweiligen Beruf angemessen. Los Santos Medical Department, Los Santos Police Department. San Andreas Regierung, Department of public order und saftey


§4.2 Die o.g. Fraktionen dürfen nicht korrupt sein. Eigen- und Fremdbereicherung sowie Bevorzugung von Spielern wird nicht geduldet! Dazu gehört auch jegliche Kriminelle Handlung.


§4.3 Das Highteam nimmt sich das Recht, die Leitung jederzeit zu wechseln. Sollte eine Leitung einer Staatsfraktion 3 Warn’s erhalten, verliert er seinen Posten. Sollte der Leiter länger als 5 Tage offline sein, hat er sich per Ticket abzumelden. Fehlerhaftes Verhalten kann einen Warn geben.


§4.4. Staatseigentum darf nicht an Nicht-staatlichen Spielern ausgehändigt sowie gehandelt werden. Als Ausnahme gelten Medikamente vom LSMD.


§4.5 Der Austritt aus einer staatlichen Fraktion erfolgt durch eine Kündigung bei der Leaderschaft. Bei unangemeldeter Inaktivität bei mehr als 7 Tagen wird der Spieler nach Antrag des Leiters aus der staatlichen Fraktion entfernt. Staatseigentum wird ihm entzogen.


§4.6 Beim Krieg zwischen 2 Gruppierungen darf sich das LSPD im aktiven Zweikampf nicht einmischen. Das MD darf hinzugezogen werden.


§4.7. Cop-Baiting ist nicht erlaubt.


§4.8 Fraksperren können administrativ geändert werden.


Unternehmen


§5.1. Mitglieder einer Staatsfraktion dürfen nicht gleichzeitig in einer Gang sein. Wenn man in einer Staatsfraktion oder Gang ist, darf man eingestellt werden in ein privates Unternehmen.

§5.1.1 Als staatliches Unternehmen gilt jene die von der Regierung Gelder, Unterstützung und / oder exekutive Aufgaben haben. Aktuell staatliche Fraktionen sind: Medical Department, DPOS, Police Department, Regierung

§5.1.1a Ausnahmen sind IAA und PostOP, diese unterstehen gesonderten Regularien.

§5.1.2 Als Gang gelten alle die über die Gründung in Cayo gegangen sind.

§5.1.3 Private Unternehmen sind jene die keine Hilfen oder Gehälter vom Staat bekommen. Ausnahme bildet hier die FUG Unternehmensregelung.


§5.2 Der Leiter eines Unternehmens darf in einer Bad Fraktion sein.


§5.3. Wenn der jetzige Leiter sein Unternehmen verliert, werden alle Angestellten gekündigt und alle Rechte entzogen. Das vorhandene Geld und Items, in den Lagerräumen bleiben.


§5.4. Sollte der Leiter länger als 5 Tage offline sein, hat er sich per Ticket abzumelden.


§5.5 Das Highteam nimmt sich das Recht, jederzeit den Leiter eines Unternehmens zu entfernen.


§5.6 Unternehmen dürfen maximal 15% Provision verlangen


Überfalle auf Fraktionen und Zivilisten


§5.7 Staatsbeamte dürfen als Geiseln genommen werden. Waffen dürfen abgenommen werden, müssen aber im Anschluss entsorgt werden. Waffen von Staatsbeamten dürfen nicht verwendet werden.

§5.8 PostOP Mitarbeiter dürfen überfallen und als Geisel genommen werden. Fahrzeuge vom PostOP dürfen nicht ausgeraubt werden.

Ausnahmen bilden szenarische Lieferungen für Waffentransport. Befinden sich Waffenkisten in dem Transporter dürfen diese entwendet werden, der Restliche Inhalt bleibt unberührt.

§5.8 Mitarbeiter des Medical Department dürfen im Dienst nicht als Geisel genommen werden. Sie dürfen aber von einem Tatort weggeschickt werden und der Patient wird dem RP Strang entsprechen dem Tot überlassen.

§5.9 Bei einem Überfall darf nur das bei sich getragene Hab und Gut abgezogen werden, Ausnahmen bilden Event und Coupon-Items. Händler, Lagerorte jeglicher Art dürfen NICHT ausgeraubt werden außer die RP-Situation macht es notwendig.

Streaming

§6 STREAMING
§6.1 Streaming auf unserem Server ist jedem gestattet – Außnahme bildet die Alphaphase. Bitte beachten.


§6.2 Streamer haben den Ton während Supportfällen, egal ob IC oder OOC, zu muten.


§6.3 Während des Streamen sind Hassrede gegen Servern untersagt. Wir behalten uns das Recht vor, das Regelwerk jederzeit anzupassen und zu ändern.